Chemie

Börse für Feinchemikalien

Warenbestand in der Chemikalienbörse sortiert nach Anfangsbuchstabe

 

 

Bei den Waren in der Chemikalienbörse handelt es sich um Substanzen, die zurückgegeben wurden, die aber in einwandfreiem Zustand sind. Sie werden an alle Besitzer von Kundenkarten des Theoretikum kostenlos abgegeben.

 

Die Waren können in der Chemikalienabfall-Annahmestelle des Theoretikum (Bau 367 Untergeschoss) zu den normalen Öffnungszeiten unter Vorlage eines ausgefüllten Bestellscheines für Börsenchemikalien sowie einer gültigen Kundenkarte abgeholt werden.abgeholt werden.

Umetikettierung von Börsenchemikalien: Einige Börsenchemikalien sind noch mit rechteckigen, orangenen Gefahrensymbolen versehen. Nach Einführung des Global harmonisierten System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) ist diese Kennzeichnung nicht mehr gültig! Daher müssen die aus der Börse entnommenen Chemikalien noch vor Verwendung, vom Nutzer umetikettiert werden (rautenförmige GHS-Piktogramme). Hierzu erklärt sich der Nutzer ausdrücklich bereit! GHS-Piktogramme liegen im Zentrallager des Theoretikum aus. Zudem stellt die Abteilung 2.1 Chemie des ZNF eine Excel-Datei zur Verfügung, mittels derer man sehr komfortabel Etiketten für die vereinfachte Kennzeichnung erstellen und drucken kann. Diese Datei kann per Email bei uns angefordert werden.

 

Auskünfte zu Qualität und Herkunft der Chemikalien kann Dr.Möllers,
Tel. 54-8547, erteilen.